Zum Tod von Pfarrer Hermann Bartsch

Pfarrer Hermann Bartsch (Foto: Katholische Kirchengemeinde St. Thomas Morus)

Petrus: Das darf nicht mit dir geschehen!
Jesus: Du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.
(Mt 16,22f.)

Sehr traurig sind wir über den plötzlichen Tod meines lieben kath. Kollegen
Hermann Bartsch
*19. April 1959
+8. Januar 2023

Mit vier Geschwistern aufgewachsen hat er früh gelernt, aufmerksam zu sein für andere Menschen und ihre Stimmungen. Bei unseren ökumenischen Treffen in St. Thomas Morus konnten wir ihn leitend, aber nie dirigistisch erleben, denn er gehörte eher zu den leise Lenkenden.
In seine Pfarrstelle, die sich zu einem immer größeren Seelsorgeraum entwickelte, kam er kurz nach mir – und ich erinnere mich noch, wie ich ihn mit einer Schale Trauben aus dem Pfarrgarten nach seinem Einführungsgottesdienst in St. Paulus begrüßte.
Das war der Beginn einer langjährigen, erfreulichen ökumenischen Zusammenarbeit.
Er war ein feiner Mensch und ein sehr treuer und überaus pflichtbewusster Diener Christi, bestimmt einer der glaubwürdigsten und beliebtesten im Erzbistum Köln.
Auf seine Gesundheit achtete er viel weniger als auf das Befinden der ihm Anvertrauten. All seine Energie floss in den Dienst am Evangelium, so jedenfalls nahm ich ihn wahr. Ich bin sehr traurig über seine Abberufung in die Ewigkeit, aber Gottes Gedanken sind eben nicht unsere.

Pfarrerin Dagmar Gruß

Die Exequien finden in St. Hedwig am Sonntag, 15. Januar 2023 um 15.00 Uhr statt.
Es werden sehr viele daran teilnehmen. Und das ist gut so.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 11. Januar 2023