Das Friedenslicht aus Bethlehem

Friedenslicht aus Bethlehem
Foto: Mike Labrum

Motto 2016:  FRIEDEN GEFÄLLT MIR

Zu wiederholten Male verteilen die Pfadfinder*innen vom Stamme Martin Bucer Bonn e.V. im CPD das FRIEDENLICHT AUS BETHLEHEM.

Früher hat unser Stammesgründer Wolf – Hermann Federschmidt, Pfr.i.R., es mit Pfadis und Guitarre auf dem Bonner Bahnhof „abgeholt“.

Seit 2010 begehen wir mit der DPSG im Bonner St. Franziskus die Lichtfeier, wenn das Friedenslicht aus Köln in Bonn ankommt; das ist meist sehr schön gestaltet, auch bisweilen mit unserer Beteiligung, vom kath. Jugend-Stadtdechanten und DPSGler*innen.

2016 wollen wir dem FRIEDENSLICHT nach Köln „entgegengehen“.

Treffen:  3. Advent auf der Domplatte vor dem Haupteingang bis 14:30 Uhr, dann „Einzug“ in den Dom, ab 15:00 dann „Lichtfeier“ im Dom mit der Entzündung und Verteilung des FRIEDENSLICHT aus Bethlehem an alle und an uns! Nach der Verteilung:  Rückreise nach St. Franziskus (17:45 Uhr Beginn der Bonner Lichtfeier) oder auf den Brüser Berg!
(Gerald Möller)

Am 4. Advent wird das Friedenslicht aus Bethlehem in die Johanniskirche gebracht.

Geschrieben von Uwe Weider am 09. Dezember 2016