Facebook Twitter Google+ RSS

Johanniskirche

Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf

Karfreitag 2015 – ARD überträgt live aus der Kreuzkirche

90 Minuten bundesweit live aus der Kreuzkirche am Kaiserplatz, heißt es am 3. April 2015. Die ARD überträgt am Karfreitag um 10.00 Uhr live den Gottesdienst aus der evangelischen Stadtkirche in Bonn.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Mit Wunden leben lernen“. Es geht um Wunden der Vergangenheit zum Beispiel aus Kriegserfahrungen, die sich auch an der Kreuzkirche selbst noch ablesen lassen. Aber auch um Wunden von Flüchtlingen heute und Menschen, die an Leib oder Seele verletzt sind.

Die Predigt hält Pfarrer Gerhard Schäfer. Die Liturgie übernehmen Pfarrer Rüdiger Petrat und Vikarin Anne-Berit Fastenrath. Kantorei und Streichorchester der Kreuzkirche unter Leitung von Kirchenmusikdirektorin Karin Freist-Wissing sowie Stefan Horz an der Orgel sorgen für einen festlichen Gottesdienst an diesem zentralen Tag des Kirchenjahrs. Zu hören ist unter anderem das „Stabat mater“ von Rheinberger. Zu sehen werden Yoshiko Waki und Mack Kubicki sein, die das Thema tänzerisch umsetzen.

PM: Evangelischer Kirchenkreis Bonn
Foto: © J. Gerhardt

Geschrieben von Uwe Weider am 01. März 2015

Keine Kommentare zum Thema