11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt

(Pfarrerin Dagmar Gruß berichtet aus Karlsruhe)

Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe hat soeben begonnen. Die weltweite Christenheit ist erstmals in Deutschland versammelt. Sie tagt nur alle 8-9 Jahre. 1494 Teilnehmer_innen sind angemeldet.

Auch Gäste aus der Ukraine sind da. Die EKD-Vorsitzende Dr. Annette Kurschus begrüßte die Anwesenden.

Hauptthemen sind der Kampf gegen Rassismus und Xenophobie und Bischöfin Mary Ann hat einen hervorragenden Bericht über die Tätigkeit des ÖRK vorgestellt.

40 indigene Gemeinschaften sind anwesend, fordern die Würdigung ihrer Kultur und Sprache und Wiedergutmachung: Beziehung steht über dem Wohlstand der Wenigen.

Das EDAN-Netzwerk wünscht sich mehr Beteiligung von Menschen mit Handicaps in Leitungsfunktionen.

Die Vollversammlung findet in Karlsruhe statt, dem Ort, wo Menschenwürde über allem steht, wo vor etwa 300 Jahren ein Markgraf im Schlaf die Idee zu einer Stadtgründung hatte, wo aber jetzt Auferstehung statt Ausruhen im Schlaf der Routine, der Gleichgültigkeit und der Selbstgenügsamkeit gefordert ist!

Verfolgen Sie den Fortgang der Verhandlungen in den Medien!

Geschrieben von Bärbel Goddon am 31. August 2022