9. Lange Nacht der Kirchen

„Nacht der Engel am 19. Mai 2023“

An 30 und mehr Orten im ganzen Stadtgebiet und darüber hinaus weit über 150 Programmangebote: Kultur, Konzert, Kino, Begegnung, Tanz, Andacht, Taizé, Lesung, Turmbesteigung, Stille, Jazz, Mitsing-Konzert, Segen, Nachtcafé u.v.m. – Das ist die Bonner Kirchennacht am Freitag nach Himmelfahrt. Und überall gilt: Eintritt frei.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Pfarrgemeinde St. Laurentius Bonn-Lessenich (kath. Kirchengemeinde St. Thomas Morus) gemeinsam mit der Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf.

Das ökumenische Projekt steht unter dem Motto „Engelbegegnungen in Wort und Musik“ und findet in St. Laurentius, Roncallistraße 27, statt.

Programm:

18.00-19.00 Uhr: Ankommen und Begegnung vor der Kirche St. Laurentius – Snacks und Kinderbastelaktion
19.00-19.45 Uhr: „Engel in den Religionen (Judentum, Christentum, Islam)“, Vortrag von Pfarrvikar Markus Höyng und Orgelmusik mit Sehlsorgebereichsmusiker Josef Weber
19.45-20.00 Uhr: RoSa-Gitarren-Duo

Eine Minute Stille für den Frieden

20.00-20.30 Uhr: „Engelspuren in der Literatur“, Orgelmusik
20.30-21.00 Uhr: Erleben von Engelbegegnungen, alleine oder im Austausch, Engelbegegnungen in der Kunst, in Kinderbildern und eigenen Kreationen
21.00-21.15 Uhr: Gemeinsamer Abschluss in der Kirche mit Pfarrerin Dagmar Gruß
21.15-22.00 Uhr: „Musik, die uns beflügelt“. Posaunenchor und gemeinsames Singen am Lagerfeuer im Pfarrgarten

Geschrieben von Bärbel Goddon am 08. Mai 2023