„Assistierter Suizid“ – wo stehen wir?

Bild in Öl von Dorle Heumann, Mal- und Zeichenkurs Hardtberg

Vortrag mit anschließender Diskussion

Montag, 6. November 2023
  Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, Duisdorf

Referent: Prof. Dr. Lukas Radbruch, Chefarzt und Leiter des Zentrums für Palliativmedizin am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg, Wissenschaftliche Leitung der Akademie für Palliativmedizin, Direktor der Klinik für Palliativmedizin am Uniklinikum Bonn

Worum es geht: Wie ist der Stand im aktuellen und gesellschaftlichen Diskurs? Wie ist der Stand der aktuellen politischen Debatte im Bundestag, Bundesrat und Ethik-Rat? Geklärt werden die Begriffe und Definitionen: Was ist die „richtige“, angemessene und hilfreiche Haltung der Gesellschaft und jedes Einzelnen? Diese Fragen wird Prof. Radbruch erläutern und anschließend zur Diskussion stellen.

Info: Die Themenwoche „Unruhig ist meine Seele – Leben mit der Endlichkeit“ ist die erste Veranstaltungsreihe, die aus dieser Kooperation im Quartier entstanden ist und die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 30. Oktober 2023