Ausstellung: „1948“

Foto: Dagmar Gruß

Zur Staatsgründung Israels – mit Begleitprogramm

Der Staat Israel feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Vor diesem Hintergrund ist diese Ausstellung im Foyer des Bonner Stadthauses zu sehen.

Montag, 7. August 2023 bis Freitag, 1. September 2023
  Foyer des Stadthauses, Berliner Platz 2
  Montags bis donnerstags von 8.00 bis 18.00 und freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr.

Die Ausstellung stellt auf 32 Tafeln mit zahlreichen historischen Quellen und Fotos die Vorgeschichte seit der Antike bis zur Staatsgründung Israels im Jahr 1948 dar. Der Münchner Verein Demokratie und Information hat die Ausstellung inkl. Katalog durch Recherchen und wissenschaftliche Auswertung zahlreicher Quellen erstellt. Mit zum Teil wenig oder gar nicht bekannten Fakten sowie historischen Hintergründen will der Verein informieren und aufklären, auch um israelbezogenem Antisemitismus entgegenzuwirken. Schirmherr der Ausstellung ist der Antisemitismusbeauftrage der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Felix Klein.

Führungen

Begleitend dazu bietet das Amt für Integration und Vielfalt anderthalbstündige Führungen durch die Ausstellung mit anschließender Diskussion an. Sie richten sich an alle Interessierten und besonders an Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse. Die Terminabsprachen und Anmeldungen erfolgen über die E-Mailadresse.
Die Führungen sind kostenfrei.

Workshop

Des Weiteren bietet die Gedenkstätte und Dokumentationszentrum Bonn im Ausstellungszeitraum den Workshop „Kommen Sie aus Zionismus oder aus Deutschland? Bonner Jüdinnen und Juden in Israel“ an. Der zweistündige Workshop beschäftigt sich mit der Frage, welche Motivation Bonnerinnen und Bonner in den 1930er und 1940er Jahren bewegten, gerade das spätere Israel als Emigrationsziel zu wählen, und wie ihr Leben vor und nach der Flucht verlief.
Das Angebot richtet sich an alle Interessierten. Für Schülerinnen und Schüler ist der Workshop ab der Mittelstufe geeignet. Gruppen ab fünf Interessierten können per Mail an jonas.blum@bonn.de einen Termin vereinbaren.
Der Workshop ist kostenfrei.

Vorträge

Immer mittwochs um 18.00 Uhr werden zudem im Stadthaus, Sitzungsraum 1, oder online Vorträge angeboten.
Anmeldungen für die Vorträge bitte per E-Mail an Amt für Integration und Vielfalt. Der Zoom-Link des Vortrags von Prof. Dr. Dachs wird einen Tag vor dem Vortrag verschickt.

Am 9. August 2023
Dr. Ghilad Shenhav (Universität München):
„Was meinen wir, wenn wir Zionismus sagen?“.

16. August 2023 (Online-Vortrag)
Prof. Dr. Gisela Dachs (Hebräische Universität Jerusalem)
„Die aktuelle politische Lage in Israel“

23. August 2023
Oliver Vrankovic (freier Journalist aus Ramla/Israel)
„Das Bild Israels in den deutschen Medien“

30. August 2023 (Ende der Vortragsreihe)
Prof. Dr. Andreas Nachama (Rabbiner der Berliner Synagoge Sukkat Schalom)
„Die Bedeutung Israels für Jüdinnen und Juden in Deutschland heute“

Alle Veranstaltungen finden in Kooperation des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn mit der Gedenkstätte und Dokumentationszentrum Bonn, der Synagogengemeinde Bonn, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Bonn, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bonn sowie dem Katholischen Bildungswerk Bonn und dem Evangelischen Forum Bonn statt.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 31. Juli 2023