Die Entstehung des Rheintals

Eine Querung des Rheintals mit dem Fahrrad von der Mondorfer Fähre nach Gielsdorf

Auf der Fahrradrundtour von Duisdorf über die Bonner Innenstadt, den Rhein und den Rheindorfer Bach entlang bis zur Mondorfer Fähre, dann vom Rhein über Buschdorf und Tannenbusch bis auf die Ville bei Alfter-Gielsdorf und zurück nach Duisdorf soll an mehreren Haltepunkten die Entstehung des Rheintals und die heute anzutreffenden Erdoberflächenformen erklärt werden.

Dabei wird sowohl auf den Untergrund und dessen Nutzung als auch auf das Werden der Kulturlandschaft zwischen Rhein und Ville Bezug genommen.

Hinweise: Die Route, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, beträgt etwa 30 km. Verpflegung für unterwegs ist mitzubringen (keine Einkehrpause in einem Restaurant, sondern Mittagspause im Freien).

An festes Schuhwerk und ggf. Regenbekleidung sollte gedacht werden.

Eine Anmeldung zu dieser Fahrradtour ist erbeten bis zum 18. September!

Datum: Samstag, 24. September
Treffpunkt: Johanniskirche, Bahnhofstr. 63, 9.30 Uhr
Dauer: 9.30 bis ca. 16.30 Uhr
Leitung: Wolfgang Schmiedecken