Frohe Pfingsten!

Ökumenisches Pfingstfeuer vor der Kreuzkirche am Kaiserplatz

In bester Tradition laden die Kirchengemeinden der Innenstadt am Donnerstag, 21. Mai 2015, wieder zum ökumenischen Pfingstfeuer, 21.00 Uhr vor der evangelischen Kreuzkirche am Kaiserplatz, und geben damit ein starkes Zeichen lebendiger Ökumene in Bonn.

Am Feuer unter dem Sternenhimmel wollen sich die katholischen, evangelischen und alt-katholischen Christen mit Musik, Predigt und fröhlicher Geselligkeit auf das Pfingstfest einstimmen. Die Predigt hält dieses Jahr der Bonner Theologieprofessor Dr. Albert Gerhards von der römisch-katholischen Kirche. Die Liturgie gestalten Pfarrer Rüdiger Petrat von der Kreuzkirche (evang.), Priester Thomas Schüppen (alt-kath.) und Monsignore Bernhard Auel (röm-kath.). Alle Bonnerinnen und Bonner sind herzlich eingeladen.

Joachim Gerhardt

Termine der Pfingstnovene, jeweils um 19.00 Uhr:

20.05.: Malteserkapelle
21.05.: Martin-Bucer-Haus
22.05.: Markuskirche
23.05.: St. Edith-Stein-Kirche

Am Pfingstsonntag wird wie gewohnt um 11.00 Uhr Gottesdienst (m.A.) in der Johanniskirche gehalten (Diakonin Westphal).

Am Pfingstmontag findet traditionell ein Waldgottesdienst um 11.00 Uhr statt (Pfr. Harnisch).

Geschrieben von Bärbel Goddon am 19. Mai 2015