Futter für die Fastenzeit 2021

Liebe Gemeinde,
heute ist Aschermittwoch. Hinter uns liegen keine rauschenden Feste voller Ausgelassenheit, sondern ein asketisches Jahr. Ein Jahr vor dem Bildschirm, ein Jahr im Ausnahmezustand. Viel Verlässliches ist zusammengebrochen, musste neu organisiert werden. Aus der Beziehungsaskese und mancherlei anderen Entbehrungen noch nicht aufgetaucht, sollen wir in die Passionszeit eintauchen, das Leiden Jesu, den Zustand der Welt bedenken und in eine tiefere Gottesnähe wachsen. Diese Aufrüttelungszeit, die uns in guten Jahren in die Genügsamkeit, ins Loslassen und in ein bewussteres Leben führte, wird heuer bei Ihnen anders ankommen. Vom Andersleben haben wir alle eigentlich schon genug.

Was ich mir wünsche, ist mehr analoges Leben, Abstand vom Bildschirm, von immer neuen Tabellen, auf andere Gedanken zu kommen – und auch ein Fasten von Sitzstunden und Ersatzbefriedigungen.
Wenn Sie mit mir in eine Fastengruppe einsteigen möchten, rufen Sie gerne an unter Tel. 0163/3815916. Wenn Sie in einen regelmäßigen geistlichen Austausch einsteigen möchten, ebenso. Wir können Vereinbarungen treffen und uns auf bestimmte Themen verständigen. Wenn Sie Anregungen für eine eigene Gestaltung der vorösterlichen Passionszeit suchen, kommen Sie gerne jeden Mittwoch auf diese Website an die Futterstelle für die Fastenzeit 2021, wo Sie Anregendes für eine Woche bekommen. Sie haben auch die Möglichkeit, den Newsletter zu bestellen.
Ihre Dagmar Gruß

Geschrieben von Bärbel Goddon am 17. Februar 2021