„So viel du brauchst“ – Klimafasten 2022

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

In den knapp sieben Wochen vor Ostern zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag – im Jahr 2022 vom 2. März bis 14. April – besinnen wir uns der christlichen Tradition und üben Verzicht. Die Fastenzeit lädt dazu ein, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen.

Klimafasten geht dieser Tradition nach und ruft dazu auf, mit kleinen Schritten einen Anfang für mehr Klimagerechtigkeit zu entdecken. In diesem Jahr dreht es sich um eines unserer Grundbedürfnisse – die Nahrung. Nehmen Sie doch auch mal Ihre Gewohnheiten in den Blick: Vom Acker auf den Teller: Woher kommen die Lebensmittel und wie werden sie dort produziert? Wie sind die Lebensmittel verpackt und was passiert damit? Die (energiesparende) Zubereitung. Fleischarm, vegetarisch oder vegan? Es gibt viel zu entdecken!

Gemeinsam mit der Trinitatiskirchengemeinde treffen wir uns in diesem Jahr zu einer regelmäßigen Fastengruppe. Jede Woche nehmen wir uns Zeit für einen geistlichen Impuls, für thematisch wechselnde Information und vor allem für Austausch untereinander. Die Fastengruppe trifft sich jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im Gemeindesaal der Trintatiskirche oder online.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Wolfgang Schmiedecken. Er schickt Ihnen den Zugangs-Link und nimmt Ihre Anmeldung entgegen: schmie@giub.uni-bonn.de

Termine und Themen:
2. März 2022: Verschwendung
9. März 2022: Fische
16. März 2022: Verpackung
23. März 2022: Regionale Lebensmittel
30. März 2022: Selbst anbauen
6. April 2022: Energie in der Küche
13. April 2022: Wandel gestalten

Klimafasten ist eine ökumenische Initiative von 17 evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie MISEREOR und Brot für die Welt.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 21. Februar 2022