Das verschwundene Jesuskind

Spendenaktion Brigitte Rauch

In der Johanniskirche steht wie jedes Jahr um diese Zeit unsere Krippe. Sie wurde im Laufe des Advents aufgestellt, aber dieses Mal fehlte eine Krippenfigur: ausgerechnet das Jesuskind! Wir suchten überall: Im Gemeindehaus, in den Schränken in der Kirche, im Küsterstübchen, im Pfarrkeller, hinter der Orgel, schließlich sogar in der Garage und im Kriechkeller: Nichts! Es blieb verschwunden!
Ein neues Jesuskind musste her. Leider ergaben Nachfragen, dass die Künstlerin, Brigitte Rauch aus Altenburg, die unsere Figuren angefertigt hat, ganz erheblich von der Flut im Juli betroffen war und ist: Ihr Haus ist heute noch unbewohnbar und ihre Werkstatt komplett zerstört.

Das Presbyterium hat nun beschlossen, Frau Rauch finanziell zu unterstützen, weil wir uns ihr über unsere schöne Krippe verbunden fühlen. Wir haben noch ungefähr 500 Euro an Spendenmitteln für Betroffene der Flutkatastrophe u.a. aus Konzerten, und wir möchten diese Summe gerne deutlich erhöhen, vielleicht sogar verdoppeln. Deshalb stehen in der Kirche und im Gemeindehaus in den nächsten Wochen Spendenboxen. Wenn Sie mögen, können Sie gerne eine Spende hineinwerfen. Herzlichen Dank dafür!

Und das Jesuskind? Wir werden weiter suchen, aber inzwischen gibt es einen „Ersatz“. Es wird am Heiligabend in der Krippe liegen. Und wir sind gespannt, wo die ursprüngliche Figur schließlich auftauchen wird.

Ursula Bihler, stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende

Geschrieben von Bärbel Goddon am 20. Dezember 2021