Weihnachten in Johannis

Liebe Gemeinde,

seit vielen Wochen planen wir für Heiligabend einen Weihnachtsweg mit besonderem Hygienekonzept. Fast 300 Menschen haben sich dafür bereits seit dem 10. Dezember angemeldet.

Die zugespitzte Gefährdungslage hat das Presbyterium in seiner Sondersitzung am 16. Dezember 2020 aber bewogen, Sie am Heiligabend, dem 24. Dezember 2020, nun doch nicht zur Johanniskirche einzuladen, sondern ein Online-Angebot zu machen (s.u.).

Besonderer Dank gilt allen, die in der Vorbereitung versucht haben, den Weihnachtsweg „Unterwegs zur Krippe“ mit viel Einsatz, Planungs- und Dekorationsideen, Figurenbau, Textentwicklung, Entwicklung eines Online-Anmeldeverfahrens, Weihnachtsbudenbau und der Bereitschaft zur Durchführung zu realisieren.

Aktuell arbeiten wir gerade an einem Online-Krippenspiel mit vielen Beteiligten, die uns Audio-, Video- und Bilddateien zukommen lassen.
Am 24. Dezember wird es hoffentlich möglich sein, auf unserem YouTube-Kanal anzuschauen.

Frau Ingrid Bodag, die über 16 Jahre lang als Küsterin für unsere Gemeinde tätig war, hat Verständnis dafür, am Altjahrsabend, dem 31. Dezember 2020 um 18.00 Uhr, keine Verabschiedung erleben. Die Zahl von max. 18 Teilnehmenden würde dem Anlass nicht gerecht … also verschieben wir den Anlass, an dem doch viel mehr alte Wegbegleiter_innen teilnehmen möchten.

Alle angekündigten Gottesdienste bis zum 10. Januar 2021 werden nur mit maximal 18 Personen (incl. der Mitwirkenden) für höchstens 45 Minuten in der Johanniskirche gefeiert. Die Teilnahme ist möglich nach telefonischer Anmeldung unter der Mobilnummer 0163/3815916.
Wer über die technischen Voraussetzungen verfügt, möge online zu Hause mit uns Gottesdienst feiern.
Auf Abendmahlsgottesdienste wird bis zum 10. Januar 2021 verzichtet.

Im Garten können Sie sich in den Weihnachtsbuden über die Kollekten informieren, Weihnachtskerzen abholen und Fürbitten hinterlassen:
24. Dezember um 14.00-19.00 Uhr
25.-27. Dezember um 11.00-16.00 Uhr
Achten Sie beim Betreten des Pfarrgartens unbedingt auf Abstände zu anderen Menschen!

Unser Online-Angebot finden Sie unter:
YouTube-Kanal der Evangelischen Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf.

Heiligabend-Online-Gottesdienste:

• Joki-Familienhaus-Weihnachtsgottesdienst für die Jüngsten schon verfügbar
  • Heiligabendgottesdienst ab 14.00 Uhr online
  • Sofa-Gottesdienst ab 14.00 Uhr online
  • Online-Krippenspiel

Präsenz-Gottesdienste:

(für 18 Teilnehmende, Dauer: 45 Minuten, nur nach telefonischer Anmeldung 0163/3815916) und zeitgleich online YouTube-Kanal der Evangelischen Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf.

4. Advent: 20. Dezember 2020 um 11.00 Uhr
mit Empfang des Lichtes aus Bethlehem (Frehse)

Christfest I: 25. Dezember 2020 um 11.00 Uhr
Kanzeltausch, leider ohne Abendmahl (Bedarf)

Christfest II: 26. Dezember 2020 um 11.00 Uhr
Literaturgottesdienst zu Thomas Mann mit viel Musik (Gruß)

1. Sonntag nach dem Christfest: 27. Dezember 2020 um 11.00 Uhr
(Dr. Brunner)

Altjahrsabend: 31. Dezember 2020 um 18.00 Uhr (Gruß)
Die Verabschiedung unserer Küsterin Ingrid Bodag findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Neujahr: 1. Januar 2021 um 14.30 Uhr
einsamer Spaziergang mit Smartphone (Dr. Brunner)

2. Sonntag nach dem Christfest: 3. Januar 2021 um 11.00 Uhr (Grimmell)

1. Sonntag nach Epiphanias zur Jahreslosung 2021: 10. Januar 2021 um 11.00 Uhr (Gruß)
Einen Segnungsgottesdienst mit Neujahrsempfang wird es diesmal nicht geben.

Kollekten:

Brot für die Welt ist besonders in diesem Jahr auf Ihre Weihnachtsgabe angewiesen:
Brot-für-die-Welt-Kollekte

Wir hoffen, mit diesen Entscheidungen zugleich Ihrem Bedürfnis nach geistlicher Begleitung und nach einer Minimierung des Ansteckungsrisikos entsprochen zu haben.

Ihre Pfarrerin Dagmar Gruß
für das Presbyterium der Evangelischen Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf