Workshoptag: Warum immer die Juden?

Über das Verhältnis von Christen und Juden: Irrwege, Sackgassen und neue Wege

Sonntag, 20. November 2016 im Gemeindehaus an der Johanniskirche, Bahnhofstr. 63

Israel-Palästina, ein Thema, das Christ_innen nie gleichgültig sein kann. Die Landessynode unserer Ev. Kirche im Rheinland hatte im Januar 2016 zu Israel und Palästina neu Position bezogen in Beschluss 19:

Allen Formen von Israelfeindschaft und Delegitimierung des Staates Israel tritt die Evangelische Kirche im Rheinland entschieden entgegen … Sie wird mit ihren jüdischen und palästinensischen Gesprächspartnern in Israel und in Palästina für notwendige Schritte in Richtung auf eine völkerrechtliche Anerkennung der palästinensischen Eigenstaatlichkeit durch die Bundesrepublik Deutschland eintreten.

Sie sind herzlich eingeladen dabeizusein und sich an unseren Diskussionen zu beteiligen.

Referent: Pfr.i.R. Siegfried Virgils

1. Texte des Neuen Testamentes und ihre Auswirkungen auf das Verhältnis von Christen und Juden in Lehre und Predigt der Kirche seit den Anfängen.
  2. Jüdisches Leben vom Mittelalter bis in die Neuzeit im christlichen Europa.
  3. Martin Luther und die Juden.
  4. Christlicher Antijudaismus und Antisemitismus – kirchliche Aufrufe, Predigten und Reden aus dem 19. und der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
  5. Abkehr von der Judenmission – erste Schritte zur eine Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden im Jahr 1980.
  6. Neue Wege, Überlegungen und aktuelle Tendenzen.

Erster Teil: 14.00-15.30 Uhr

Kaffee und Kuchen: 15.30-16.00 Uhr

Zweiter Teil: 16.00-17.30 Uhr

Anmeldung erbeten bei Pfrn. Dagmar Gruß, 647293